Donnerstag, 14. Februar 2008

Vorbereitung - 2

Der eigentliche Spaß beginnt nach der Kündigung. Dann geht’s erst richtig los: Mieter suchen, Visum beantragen, Versicherungen abklären, Lagerraum für all die Sachen suchen, Klaviertransport organisieren, ..... keine Sorge die Liste wird noch länger. Das ist wie Pandoras Box, am besten lässt man es bleiben, arbeitet weiterhin für eine gute Firma, hat sein monatliches Einkommen und sitzt die meiste Zeit im Warmen und Trockenen. Doch leider - zu spät. Ich habe mir den Boden selber unter den Füssen weggezogen, darum geht es jetzt erst richtig ins Vergnügen.
Tipp 1: Suche nie einen Mieter im Dezember. Im Januar laufen sie Dir die Wohnung wieder ein.
Tipp 2: Erkundige rechtzeitig nach der Krankenversicherung. Die brauchen teilweise 5-7 Wochen zur Abklärung eines Antrages.
Tipp 3: Auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen, was wahre Freunde sind. Am Anfang finden sie alles ganz toll, wollen auf jeden Fall helfen und wollen auch noch Deine besten Besitztümer haben. Wenn es dann wirklich zur Sache geht, haben sie auf einmal keine Zeit mehr. Aber zum Glück gibt’s noch den Weizen der dann einspringt.
Tipp 4: Suche nach Sponsoren. Wenn man das vorhat, ist Dezember zur Anfrage höchst ungeeignet. Da sind alle bei der Inventur.
Tipp 5: Am Besten eine Liste machen und abhaken, das ist psychologisch immer sehr sinnvoll. Dann sieht man was man gemacht hat. Trotzdem, die Liste wird nicht kürzer.
Feierabende und Wochenenden gehören auf einmal der Vergangenheit an. Ab jetzt wird durchgearbeitet.
Das macht auch noch richtig Spaß, plötzlich tritt Leben in das Dasein. Man erweitert sein Netzwerk schlagartig und da es so vielseitig ist, ist es äußerst interessant.

So, das sind mal für heute weiter Tipps. Bald gibt’s dann mehr.